Für alle statt für wenige

Jetzt erst recht!

Von SP Ettingen, 13. Juni 2021

Abstimmungssonntag: Wir sind enttäuscht und erschreckt, aber nicht gebrochen.

Wir sind massiv enttäuscht darüber, dass insbesondere das neue CO2-Gesetz von der Stimmbevölkerung – auch in Ettingen -verworfen wurde. Offenbar lebt eine Mehrheit von uns noch immer im Glauben, dass wir uns den Frevel an der Natur leisten können und sich dann die kommenden Generationen mit den von uns verursachten Problemen herumschlagen sollen. Wieder andere sind vielleicht froh darüber, dass ihnen die Erdöllobby mit den Lügen über die vermeintlich hohen Kosten für «den kleinen Mann» eine Entschuldigung dafür lieferte, dass man den liebgewonnen ressourcenfressenden Lebensstil nicht aufgeben muss.

Es ist eine Schande, dass unsere Demokratie nicht in der Lage ist, das Land rasch auf einen klimaverträglichen Kurs unseres Wirtschaftens zu bringen und die Erfüllung der Pariser Klimaziele konsequent anzustreben. Stattdessen regieren offenbar noch immer Angst, Misstrauen und Gleichgültigkeit. Die darauf aufbauende, völlig verantwortungslose und lügnerische Politik der SVP hat leider noch einmal obsiegt.

Wir sagen klar NEIN dazu und lassen uns nicht von unserer Vision einer für alle Lebewesen gerechteren Politik abbringen. Wehre dich mit uns und werde Teil des sozialen und ökologischen Wandels. Jetzt erst recht!